[August 2020] Ein Verkauf muss nicht immer auf einer Stilllegung beruhen oder auf eine Umsiedlung abzielen: Über uns suchen Investoren, darunter etablierte Stromkonzerne, gezielt den Einstieg in das Bestandsgeschäft oder in neue thermische Kraftwerke.
So sucht z.B. ein British-Amerikanischer Investor europaweit Kohlekraftwerke bis 100 MWel Leistung, die – durch ihn selbst umgerüstet – als Biomassekraftwerke am selben Standort weiter betrieben werden können.
Zugleich strebt ein europäischer Stromkonzern einen zügigen Einstieg explizit in den deutschen Markt für Gas- und Biomassekraftwerke an. Aktuell werden hier gezielt Gasturbinen- und Gasmotorenkraftwerke sowie Biomasseheizkraftwerke in einem Leistungsbereich ab ca. 20 MWel gesucht, gerne auch deutlich größer.
Der Konzern bietet sich als Partner bzw. Käufer von Anlagen mit geplanten oder bald fälligen Investitionen an, d.h. zur Kostenübernahme bei Neubau oder auch bei Revision bzw. Umbau des Kraftwerks oder wesentlicher Anlagenteile. Eine Übernahme der Betriebsverantwortung (Contracting) oder der Betriebsführung wäre optional möglich. Voraussetzung ist, dass eine Betriebsgenehmigung besteht, verlängert oder nach Umbau neu erhalten werden kann.
Falls Sie also Ihre Bestandsanlagen abgeben oder Partner mit an Bord nehmen möchten, melden Sie sich gerne einfach bei unserem troveo-Team.
Im Übrigen behandeln wir Kaufgesuche und Suchanfragen für Kraftwerksanlagen und Hauptkomponenten immer streng anonymisiert, es sei denn wir erhalten von unseren Kunden die Freigabe, ihre Kontakt- und Projektdaten weiter zu geben. So unterstützen wir Sie vertrauenswürdig bei Ihren Suchen oder Verkäufen.