[Mai 2024] Neben der Vermarktung von und der Suche nach gebrauchter Kraftwerkstechnik ist eine zuverlässige Bewertung eine stark nachgefragte Dienstleistung. In Deutschland wird unsere troveo-Evaluierung immer wieder auch zur Ermittlung von Kapitalbindungskosten genutzt.
Das troveo Team verfügt inzwischen über 15 Jahre Erfahrung in der Wertermittlung für den Verkauf von Bestandskraftwerken. Diese Erfahrung beruht auf eigenen Vermittlungen, aber auch dem Wissen unserer Kooperationspartner und auf unseren strukturierten Marktanalysen. So enthält z.B. unsere interne Angebotsdatenbank Information zu mehr als 5.000 aktuellen und bereits beendeten Verkaufsangeboten von Kraftwerkblöcken, Erzeugungseinheiten sowie einzelner Turbinen und großer Motorgeneratoren.
Zudem hat unser Team in den letzten Jahren etwa 100 Großkraftwerke ausführlich auf Basis von 20 generell wiederverwendbaren Bauteilkategorien bewertet. Hinzu kommen unzählige Einzelkomponenten sowie auch teure Ersatzteile. Aus den dabei ermittelten Daten ist eine weitere Datenbank entstanden, und zwar zu den aktuellen Neupreisen der wichtigsten, werthaltigen Kraftwerkskomponenten. Diese Datenbank enthält zudem Gewichte und typische Metallbestandteile dieser Hauptkomponenten, mit deren Hilfe sehr effektiv Schrottwerte ermittelt werden können.
Das dadurch schnell verfügbare Wissen sowohl der aktuellen Neupreise als auch der Marktpreise sowie Schrottwerte für gebrauchte Anlagenteile erlaubt eine detaillierte, kostengünstige Bewertung gebrauchter Kraftwerksanlagen, die sogenannte troveo-Evaluierung.
Insbesondere in Deutschland wird diese Methode auch für die Bewertung von Kraftwerksblöcken in Netzreserve angewandt, als Berechnungsgrundlage für die Verzinsung der Kapitalbindungskosten nach §13c EnWG. Das troveo-Team hat inzwischen mehr als 15 Mal sein Fach- und Marktwissen in solche unabhängigen Bewertungen eingebracht, jeweils beauftragt von den zuständigen Übertragungsnetzbetreibern. Die technische Einschätzung der Wiederverwendbarkeit erfolgte dabei meist durch die international erfahrenen Kraftwerksingenieure der Tractebel Engineering GmbH.
Neuerdings werden erste Netzreserven schon wieder beendet. Auch in diesem Fall kann eine Bewertung des Marktwerts erfolgen, und zwar für die Vermögenswerte, die während der Zeit der Netzreserve als Investitionen bei Reparaturen bzw. Generalüberholungen mit Neuteilen und bei Ersatzbeschaffungen ganzer Komponenten erforderlich wurden. Außerdem soll als erster Schritt Hierzu hat die Bundesnetzagentur erst im April 2024 ein eigenes Hinweispapier zur Rückerstattung des Restwerts investiver Vorteile.
Die hoch standardisierte und damit kostengünstige troveo-Evaluierung eignet sich also nicht nur für Festlegung von Angebotspreisen im Verkaufsprozess sondern auch für gegenseitige Entschädigungsleistungen zwischen Netzbetreibern und Betreiber von Kraftwerken in Netzreserve und leistet somit einen kleinen Beitrag zur Erhaltung der Netzstabilität in der Energiewende. Unter team@troveo.de sind wir für Sie erreichbar.