[März 2023] Das Heizkraftwerk wird mit Frischholz-Biomasse (Hackschnitzel) betrieben; es erzeugt über eine Dampfturbine elektrische Energie und liefert optional auch Heißwasser im Temperaturbereich von 85 bis 105 Grad Celsius, zum Beispiel für ein Nahwärmenetz.
Die erzeugte, elektrische Energie kann vollständig in das Netz eingespeist werden, abzüglich des Eigenverbrauchs der Anlage. Die Anlage befindet sich auf dem Gelände einer früheren Anlage, die für den Bau der jetzigen Anlage stillgelegt wurde, wobei jedoch die peripheren Teile der früheren Anlage erhalten blieben (z. B. Hackschnitzellager und Verladetank, Elektrokabine, Aschelager, Wiegeplattform). Die Anlage war von 2013 bis 2019 in Betrieb und ist seither konserviert. Die letzte aufgezeichnete Betriebsstunde lag bei ca. 48.000 EOH.
Die Preisvorstellung für diese erst 10 Jahre alte Wärme- und Stromerzeugungsanlage inklusive vieler unbenutzter Ersatzteile liegt bei 2,0 Mio. Euro wie gesehen. Die Anlage befindet sich in Südeuropa (in einem EU-Land) und kann jederzeit besichtigt werden.
Klicken Sie hier, um unsere Verkaufsbroschüre für weitere Informationen zu öffnen.